Gymnastik

 

Im Bereich der Gymnastik bietet Union ADM Linz vier verschiedene Gymnastikangebote an:

Fitgymnastik

Eine ausgesucht nette Gruppe der Alterskategorie 50+ trifft sich seit vielen Jahren von Schulanfang bis Ende Mai jeden Dienstagabend in der Turnhalle der Volksschule Biesenfeld zur Fitgymnastik. Im Fokus steht Erhaltung der allgemeinen Beweglichkeit und den spielerischen Umgang mit Fitness bei schwungvoller Musikbegleitung.

Der langjährige Übungsleiter passt sich laufend den Wünschen an einen abwechslungsreichen Ablauf der Übungen an und verwendet dafür Elemente aus rhythmischer Gymnastik, Pilates, Dehnungsübungen und Aerobic, kombiniert mit Ballspielen. Wer nicht nur Freude an Bewegung hat, sondern auch gepflegten sozialen Kontakt schätzt, ist bei der gemischten Gruppe herzlich willkommen.

Trainingszeiten: Dienstag, 19:00 – 20:30, VS Biesenfeld

 

Frauengymnastik

 

Wir Damen treffen uns jeden Dienstag in der großen Halle des Julius Raab Heims.

Mit gezielten Aufwärm-, Dehnungs und Koordinationsübungen verbessern wir unsere Kondition. Auch Spiele, die muteinbezogen werden, wobei auch der Humor nicht zu kurz kommt, werden mit Freude und Begeisterung aufgenommen.

Trainingszeiten: Dienstag, 09:00 – 10:00, Julius Raab Halle (FG1)

 

Funktionsgymnastik Herren

Unser Programm besteht aus Übungen, welche die wichtigsten Muskelgruppen und die Abschnitte der Wirbelsäule aufwärmen, um Schädigungen am Bewegungsapparat zu vermeiden. Das anschließende Aufbautraining stärkt die Muskulatur, macht beweglicher und verbessert die Fitness.

Mit Gymnastik und Dehnungsübungen wärmen wir uns auf. „Katzenbuckel“, „Hopserlauf“, „nach den Sternen greifen“, „Kegelscheiben“ sind einige der vielen Anweisungen der sehr versierten Übungsleiter, die uns auf Touren und ins Schwitzen bringen.

Trainingszeiten: Montag, 18:30 – 20:00, BSZ Auhof, Halle V

 

Seniorengymnastik

 

Nach einer Aufwärmphase mit Spielen und Schrittkombinationen, welche auch die Koordination und das Gleichgewicht fördern, mobilisieren wir sanft alle Muskelpartien.

Anschließend, beim Kräftigen, wird besonderer Wert auf die Rücken- und Bauchmuskeln gelegt. Ein gezieltes und regelmäßiges Training beugt nicht nur Rückenproblemen vor, sondern lindert auch schon bestehende Schmerzen.
Die letzten 10 Minuten widmen wir dem Dehnen und entspannen, sodass wir mit einem gewissen Stolz und einem angenehmen Gefühl nach Hause gehen.

Trainingszeiten: Mittwoch, 09:00 – 10:00, Julius Raab Halle (FG1)
Trainingszeiten: Mittwoch, 10:00 – 11:00, Julius Raab Halle (FG1)
Trainingszeiten:

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