Geschafft! 3. Platz in der 2. BL Ost

Am Samstag fuhren die ADM-Volleys zum entscheidenden Spiel nach Wien Südstadt. Das Ziel des neunköpfigen Kaders war klar definiert: Gewinnen und den 3. Platz des Frühjahrsdurchgangs der 2.BL Ost erkämpfen!

Und so starteten die Linzerinnen top motiviert und sehr stark im ersten Satz. Kapitänin Eva Kreinecker punktete gleich fünf Mal hintereinander und auch Außenangreiferin Katrin Wurm erzielte vier Zähler am Stück mit schönen Angriffen und gezielten Schupfern. Ziemlich eindeutig ging der Satz mit 25:16 an das Team der ADM.

Doch leider war die Gegenwehr der Wienerinnen mit diesem Ergebnis gar nicht gestoppt. Im zweiten Satz begannen sie immer besser zu verteidigen und servierten sehr stark. Im Team der ADM hingegen passierten einige unnötige Eigenfehler und es fehlte ein wenig die Spritzigkeit. Mit 25:22 holten sich die Südstädterinnen den zweiten Durchgang.

Noch spannender wurde es im dritten Satz. Vor allem Mittespielerin Sanne Kreinecker startete entschlossen und effektiv, sie machte vier Zähler hintereinander und schnell führten die Linzerinnen mit 8 zu 4. Doch auch dieses Mal wehrte sich das Team der Union Südstadt und holte wieder auf. Die ADM-Volleys kämpften zwar, doch die hohe Temperatur in der Halle und die blendende Sonne auf dem Spielfeld setzten der Mannschaft ordentlich zu. Gegen Ende des Satzes lagen beide Teams gleich auf und beide hatten auch schon Satzball, doch schließlich holten sie die Wienerinnen den Satz mit 27:25.

Zum Glück wechselte man jetzt auf die bessere Seite und dementsprechend besser wurde auch begonnen. Außenangreiferinnen Maxi Humenberger und Katrin Wurm punkteten, ohne von der Sonne geblendet zu werden, in gewohnter Manier, und Diagonalspielerin Nici Plank konnte mit ihrem guten Block den starken Angriff der Südstädterinnen des Öfteren entschärfen. Dennoch kamen die Gegner auch in diesem Satz wieder näher, bis Aufspielerin Mani Hoflehner mit einem exzellenten Schupfer, bei dem die Wienerinnen nur mehr zusehen konnten, schließlich den Satz mit 25:22 beendete.

Nun war der dritte Platz gesichert, die ADM-Girls konnten befreiter aufspielen und zogen auch gleich davon. Bei 8 zu 4 wurden die Seiten gewechselt und alle Zeichen schienen schon stark auf Sieg zu stehen. Aber auch in diesem Satz ließen die Wienerinnen nicht locker und kamen heran. Die ADM-Volleys brauchten 4 Satzbälle, um den Satz endlich zu holen, und wieder war es Mani Hoflehner, die nach einem exakten Aufspiel von Sanne Kreinecker den Block anschlug und so nach über zwei äußerst schweißtreibenden Stunden den 15. Punkt zum 15:12 holte.

Überglücklich mit dem 3. Platz in der Tasche traten die ADM-Girls den Heimweg an. Topscorerinnen der Runde waren Eva Kreinecker mit 21 Punkten vor Sanne Kreinecker mit 16 und Maxi Humenberger mit 13 Zählern.

dreifix