3:1 gegen Wien Südstadt

Am Samstag stieg das letzte Heimspiel in dieser Saison für die ADM-Damen in der Diesterwegschule. In einer Hin- und einer Rückrunde wird um Platz 3 gegen Wien Südstadt gespielt. Der Kader war dieses Mal nicht so groß, von den Youngstars war nur Marilena Plank mit dabei, doch dafür waren die Fans wieder zahlreich und lautstark vertreten.

Der erste Satz begann eher zögerlich und gedämpft bei den ADM-Girls. Irgendwie fehlte der Biss und das Spiel ging nicht leicht von der Hand. So wechselte das Service immer hin und her und es wurden lange Ballwechsel gespielt. Hinzu kamen einige eigentlich vermeidbare Eigenfehler und Missverständnisse, sodass in der Endphase des Satzes beide Teams gleich auf waren. Beide Seiten hatten jeweils schon Satzball, aber keine Mannschaft konnte ihn vorerst verwerten und es stand 24 beide. Obwohl der Angriff wirklich gut war – Außenangreiferin Katrin Wurm beispielsweise punktete fünf Mal, Mittespielerin Sanne Kreinecker vier Mal in diesem Satz – ging der erste Durchgang mit 27:25 an die Gäste aus Wien.

Doch nun wurde der Turbo bei der ADM gezündet und ein Ruck ging durch die Mannschaft. Kapitänin Eva Kreinecker servierte so stark, dass der gegenerische Trainer bei 5:0 eine Auszeit nehmen musste. Aber auch das konnte die nun viel energischer aufspielenden ADM-Volleys nicht abhalten weiter zu punkten, und schnell stand es 8 zu 1. Und in dieser Tonart ging es weiter, es folgten viele schöne Angriffe dank des päzisen und variantenreichen Aufspiels von Mani Hoflehner. Auch Außenangreiferin Maxi Humenberger spielte äußerst stark und mit viel Spielwitz. Und Diagonalspielerin Nici Plank brachte den gegnerischen Angriff auf der 4 mit ihrem starken Block zum Verzweifeln. So wurde dieser Satz mit 25:15 sicher gewonnen.

Ähnlich erfreulich verlief der dritte Satz. Nach kurzer Zeit stand es bereits 12:4, denn es passte alles gut zusammen in dieser Phase des Spiels: starkes Service, sauberer Block, genaue Annahme, flexibles Aufspiel und aggressiver Angriff. Besonders auffällig in diesem Satz war die gute Verteidigungsleistung des Teams. Auch die eingewechselten Gerda Felbinger und Marilena Plank machten ein sicheres und gutes Spiel, sodass der Satz mit 25:13 eindeutig an die Linzerinnen ging.

Im vierten Satz wurde es noch einmal bedeutend enger. Zwar hatten die Linzerinnen schon einen Abstand von 5 Punkten herausgespielt, doch servierten die Gäste aus Wien dann so stark, dass der Vorsprung schnell dahinschmolz. Auf einmal stand es 18 beide und der Druck auf die ADM-Girls, die ein wenig unkonzentriert in diesem Satz agierten, wuchs. Die Fans gaben ihr Bestes und zum Glück liefen Maxi Humenberger und Eva Kreinecker am Ende des Satzes zur Höchstform auf und ließen vorne nichts mehr anbrennen. Hinzu kam das sichere und druckvolle Service von Katrin Wurm und so konnte wieder ein Abstand hersgestellt werden und die ADM-Volleys gewannen den Satz mit 25:19 und somit das Spiel mit 3:1.

Tospcorer dieses letzten Heimspiels waren Maxi Humenberger mit 23 Punkten vor Eva Kreinecker mit 19 und Sanne Kreinecker mit 13 Zählern.

Nächste Woche geht es zum letzten Spiel dieser Saison nach Wien in die VS Südstadt (16h30). Zwei gewonnene Sätze trennen das Team der ADM noch vom dritten Platz. Gewinnen die Wienerinnen nächste Woche mit 3:0 oder 3:1, muss ein Golden Set bis 15 gleich im Anschluss an das Spiel gespielt werden, der dann über den 3. Rang entscheidet.

block