Union ADM Linz nimmt Abschied

Die Sportunion ADM Linz verlor kurz vor Beginn der neuen Sportsaison 2015/16 eine große Persönlichkeit und nimmt Abschied von Prof. Dr. Wolfgang Kossak.

Prof. Dr. Wolfgang Kossak verstarb nach längerer, schwerer Krankheit am 28. August 2015 im 79. Lebensjahr.

Dr. Wolfgang Kossak war sehr bald nach der Vereinsgründung zur Union ADM Linz gestoßen und war zudem über 20 Jahre als Funktionär der Sportunion des Landes Oberösterreich tätig. Er war Vorsitzender
des Disziplinarausschusses und wurde am 16. Mai 2014 bei der Vollversammlung der Sportunion Oö. als Vorsitzender wiedergewählt.

Darüber hinaus war es ihm schon lange ein Anliegen gewesen, mehr rechtlichen Schutz für die ehrenamtlichen Funktionäre zu erreichen. Er war lange Zeit als Experte  im interministeriellen Arbeitsausschuss des Justizministeriums als Experte. Seiner Ausdauer und konsequenten Haltung verdanken es die ehrenamtlichen Funktionäre Österreichs, dass die Haftung gesetzlich neu geregelt wurde. Dr. Kossak schrieb zwei Bücher, “Handbuch für Vereinsfunktionäre” (2009) und “Die neue Haftung der Vereinsfunktionäre” (2012).

Ein Ereignis besonderer Art durfte die Union ADM im Jahre 2013 erleben. Dr. Wolfgang Kossak erhielt auf Grund seiner großen Bemühungen für ein neues und besseres Vereinshaftungsgesetz vom Bundespräsidenten der Republik Österreich am 17. September 2013 den Berufstitel “Professor”.

Die U. ADM Linz ist sich bewusst, welche große Persönlichkeit Prof. Dr. Wolfgang Kossak war. Seine  große Verbundenheit zur U. ADM hat “unser” Professor bis zu seinem Ableben gezeigt. Selbst in der Zeit, in der die schwere Krankheit ihn sehr  belastete, hatte Prof. Dr. Wolfgang Kossak stets ein offenes Ohr für unseren Verein und stand uns Funktionären in rechtlichen Fragen immer noch mit Ratschlägen zur Seite.

Prof. Dr. Wolfgang Kossak wird der SU ADM Linz immer in Erinnerung bleiben!