Nur ein Punkt für die Tabelle – 2:3 gegen Steg

Leider nur einen Punkt gab es am Samstag für die ADM-Volleys gegen das Team von Linz Steg. Mittespielerin Eva Kreinecker leidet erneut an Problemen im Knie und fiel aus, und Diagonalspielerin Nici Plank war beruflich bedingt nicht mit dabei, sodass die ADM in ungewohnter Aufstellung starten mussten (Außenangreiferin Katrin Wurm spielte als Diagonale, Außenangreiferin Marilena Plank wechselte in die Mitte, und Marlene Sturmlehner begann außen), was dem Team anfangs ein wenig Schwierigkeiten bereitete. Dazu kam, dass die ADM-Girls etwas unkonzentriert waren, auch einige Service verhauten und so ging der erste Satz mit 25:21 an die Stegerinnen. Im zweiten Satz stellte die ADM noch einmal um, Youngstar Tijana Rudic spielte nun in der Mitte und Marilena Plank wechselte von der 3 auf ihre eigentliche Position auf die 4. Die Umstellung zahlte sich aus, das Spiel der ADM-Mädls wurde besser und konsequenter und sie gewannen den Satz relativ eindeutig mit 25:16. Im dritten Satz startete man wieder schlechter, doch holte die Mannschaft dann gut auf. Aufspielerin Mani Hoflehner konnte ihre Angreiferinnen sehr ausgeglichen einsetzen und es gelangen viele schöne Angriffe, aber am Ende ging der Satz leider erneut mit 25:21 an Steg. Nun stellte die Mannschaft erneut ein wenig um, die Mittespielerinnen Sanne Kreinecker und Tijana Rudic wechselten die Linien, was auch den gewünschten Erfolg brachte, denn der vierte Durchgang endete 25:19 für die Union ADM. Es kam zum entscheidenden fünften Satz, mittlerweile hatte sich aber die Halle für das Steg-Spiel der 1.BL gefüllt und die ADM-Fans hatten keine Chance, sich gegen den lauten Fanclub der ersten Liga durchzusetzen. Bei 6 zu 8 wurden die Seiten gewechselt und dann wollte nicht mehr viel gelingen. Mit 15 zu 8 ging der 5. Satz an Linz Steg.

Recht enttäuscht verließen die ADM-Volleys die Halle, aus den erhofften drei Punkten war nur einer geworden. So führt man die Tabelle des Frühjahrsdurchgangs zwar immer noch an, aber der Vorsprung ist nun nur mehr ein Punkt.

Topscorerinnen des Samstagnachmittags waren Maxi Humenberger mit 21 Zählern vor Katrin Wurm und Marilena Plank mit je 11 Punkten.

Am nächsten Samstag müssen die ADM-Volleys zum Auswärtsspiel nach Bisamberg (18h00).