3:1 gegen Ybbs/Melk!

Voll motiviert und mit der Devise, möglichst risikofreudig und druckvoll zu spielen, gingen die ADM-Volleys am Samstagabend ins Heimspiel gegen die Mannschaft aus Ybbs/Melk, die im Grunddurchgang Zweiter geworden war und gegen die man noch nie gewonnen hatte. Als Libera spielte dieses Wochenende Nina Rammersdorfer und Youngstar Marilena Plank stand ebenso in der Grundsechs.

Gleich zu Beginn zogen die Niederösterreicherinnen davon, und schnell stand es 6:0! Das druckvolle Service bereitet den ADM-Mädls Schwierigkeiten. Doch bei 12:8 starteten die Linzerinnen dann eine spektakuläre Aufholjagd, Katrin Wurm servierte 8 Mal äußerst stark, setzte somit den Gegner unter Druck und Mittespielerin Eva Kreinecker verwertete nun etliche Angriffe und schupfte die Gegnerinnen nach Belieben aus. So gingen die Linzerinnen mit 16:12 in die zweite technische Auszeit und es war klar, dass sie sich diesen Satz nicht mehr nehmen lassen wollten. Mit drei direkten Servicepunkten, vollem Einsatz und den lautstark Stimmung machenden Fans gelang das auch, 25:22 lautete der Endstand.

Der zweite Durchgang verlief zu Beginn ausgeglichener, auf beiden Seiten wurde riskant serviert und es war ein gutes Spiel auf hohem Niveau zu sehen. Dann zogen die ADM-Girls ein wenig davon, Aufspielerin Mani Hoflehner verteilte die Bälle geschickt an ihre Angreiferinnen, die sich oftmals durchsetzen konnten. 16:11 hieß es in der Auszeit und die Zeichen schienen schon auf Sieg zu stehen. Doch die Niederösterreicherinnen ließen nicht locker und kämpften sich wieder heran. Wieder war es die Annahme, die der Heimmannschaft Schwierigkeiten bereitete, hinzu kamen dann noch Servicefehler auf der eigenen Seite und schließlich ging der Satz dann noch an Ybbs/Melk mit 25:21.

Der dritte Durchgang ähnelte dem ersten ein wenig, Ybbs/Melk führte zur ersten Auszeit, doch dann hatte die ADM eine Serviceserie, dieses Mal war es Diagonalspielerin Nici Plank, die 6 Mal servierte und die Gegner durcheinanderbrachte. Dann ging die Führung hin und her, es stand 13 beide, 16 beide, 18 beide, keine Mannschaft wollte nachgeben. Auf beiden Seiten gab es schöne Aktionen, Mittespielerin Sanne Kreinecker konnte beispielsweise in dieser Phase einige schöne Angriffe setzen und auch Katrin Wurm setzte sich auf der Vier mehrmals durch. Bei 21:22 kam erneut Nici Plank zum Service und sie konnte den Satz ausservieren, 25 zu 22 für Linz.

Jetzt witterten die ADM-Volleys den Sieg und Kapitänin Eva Kreinecker startete gleich mit zwei Assen. 8 zu 3 stand es in der ersten Auszeit, und auch wenn sie die Gäste wieder herankämpften, zeigten die ADM-Mädls ein zu starkes Spiel. Außenangreiferin Marilena Plank punktete mehrmals, Mittespielerin Sanne Kreinecker machte alleine in diesem Satz 4 Blockpunkte und Eva Kreinecker servierte vom 17:16 bis zum 24:16. Den zweiten Satzball verwerteten die Linzerinnen schließlich, 25:17 hieß der Endstand.

Mit diesem Sieg wurden drei wichtige Punkte in der Tabelle des Frühjahrdurchgangs gemacht, die die ADM-Volleys nun nach 2 Runden anführen. Topscorerinnen des Abends waren Eva Kreinecker mit 18 Punkten vor Sanne Kreinecker mit 13 und Katrin Wurm mit 12 Zählern.

Nächstes Wochenende wartet das junge Team von Linz Steg auf die ADM (Samstag, 16h30, Tekaef-Arena, Urfahr).