Schlechter Start im neuen Jahr

Keinen guten Start erwischten die ADM-Volleys leider bei ihrem ersten Spiel im neuen Jahr am Samstagabend gegen die Gäste der Spielgemeinschaft Ybbs/Melk.

Ohne Katrin Wurm gingen die Linzerinnen an den Start, für sie spielte Youngstar Marilena Plank im Außenangriff. Vor allem das starke Service der Niederösterreicherinnen machte den ADM-Girls aber von Beginn an zu schaffen. Im ersten Satz lag das Team bereits 1:8 zurück, bevor die Aufholjagd beginnen konnte. Mit viel Engagement und großem Einsatz kämpften sich das Team der ADM zurück und kam wieder an den Gegner heran, vor allem Maxi Humenberger spielte in dieser Phase kompromisslos und verwertete vier der fünf perfekt von Mani Hoflehner aufgespielten Angriffe. Doch der Rückstand vom Satzbeginn war nicht mehr aufzuholen und Satz eins ging mit 25 zu 19 an Ybbs/Melk.

Im zweiten Satz zeigten die ADM-Volleys ein anderes Gesicht und gingen zu Beginn gleich in Führung. 8:4 hieß es in der ersten Auszeit und später stand es sogar schon 12 zu 6 für Linz. Marilena Plank punktete mehrmals auf der Vier, während ihre Schwester Nici Plank auf der Zwei am Block überzeugte. Doch dann servierte eine Niederösterreicherin extrem stark und brachte das Team der ADM durcheinander. Bei 12 zu 13 wurde das Service erst wieder zurückgeholt, doch es erfolgte gleich ein Servicefehler auf Seiten der Linzerinnen und die Gäste spielten den Satz konsequent zu Ende und siegten mit 25 zu 17.

Der dritte Satz verlief äußerst spannend, einmal führte die ADM, einmal Ybbs/Melk und die Linzerinnen spielten wirklich beherzt und voller Einsatz. Auffällig die beiden Mittespielerinnen Sanne und Eva Kreinecker, die extrem gut in der Defense arbeiteten und viele Bälle erkämpften. Sehr lange Ballwechsel kennzeichneten diesen dritten Satz, in dem leider zum Schluss die Niederösterreicherinnen mit 25:22 das bessere Ende fanden.

Enttäuscht über die eigene Leistung und weil in diesem Spiel einfach mehr möglich gewesen wäre, verließen die ADM-Volleys die Halle. Topscorerinnen des Abends waren Maxi Humenberger mit 13 Punkten vor Marilena Plank mit 9 und Sanne Kreinecker mit 8 Zählern.

Nächsten Samstag geht es zum vorletzten Spiel des Grunddurchgangs nach Wien zur Union Südstadt.